• Frankenland Alpaka
    Zuchtbetrieb in Merkendorf
  • Alpakas
    wollig, sanft und vielseitig
  • Alpakas
    eine ganz besondere Tierart

Wollige Exoten im mittelfränkischen Landwirtschaftsbetrieb

frankenland-alpaka-ueber-uns

Hinter Frankenland Alpakas verbirgt sich ein junger Zuchtbetrieb von Huacaya Alpakas, der sehr idyllisch mitten im fränkischen Seenland liegt. Authentisch fränkisch engagieren wir uns in vielen Bereichen, die helfen, unsere Region zu stärken. Diese Liebe zur Heimat hat uns bei der Namensgebung unseres Zuchtbetriebs inspiriert.
Seit vielen Generationen ist unser Hof in Familienbesitz und schon immer wird er auch von uns in konventioneller Landwirtschaft betrieben. 

Wie alles begann
Vor einigen Jahren bin ich, Anne Rück, über eine landwirtschaftliche Fachzeitschrift auf Alpakas aufmerksam geworden - und sofort habe ich mich in diese Tiere verliebt. So schnell wie möglich wollte ich mehr über meine neuen Lieblinge wissen und habe viele Alpakazüchter besucht und auch ein Praktikum absolviert. Dann ging alles sehr schnell und 2014 zogen dann drei trächtige Alpakastuten, zwei Jungstuten und ein Wallach in den neugebauten Stall ein.

Rundum gut umsorgt - mit Herz und Verstand
Unsere Tiere leben direkt neben unserem Wohnhaus am Ortsrand, so haben wir immer ein Auge auf sie und sind schnell zur Stelle. Wir verbringen viel Zeit bei ihnen, um ihr Verhalten noch besser kennenzulernen.

Sie haben viel Platz, um sich frei bewegen zu können und viel Ruhe für eine entspannte Entwicklung. Selbstverständlich hat auch das ideale Futter einen hohen Stellenwert bei uns. Unser Heu produzieren wir selbst, dazu wählen nur beste Wiesen nahe der Altmühl aus, welche sich durch einen hohen Anteil an Kräutern auszeichnen. Auch auf eine langjährige Zuchterfahrung in der Rinderhaltung können wir zurückgreifen wenn es um die richtige Versorgung und Zuchtauswahl unserer Alpakas geht.

Außerdem absolviere ich, Anne Rück, derzeit ein landwirtschaftliches Studium, welches mir dabei hilft meine Herde gesundheitlich zu überwachen sowie zusätzliches Fachwissen zu erlangen.
Wir sind Mitglied bei LAREU, dem Alpaca Association e.V. und dem AELAS e.V.

Kontakt

Frankenland-Alpaka
Anne Rück
Gerbersdorf 12
91732 Merkendorf - Gerbersdorf
Telefon: (0 98 75) 13 81
E-Mail: info@frankenland-alpaka.de

Anfahrt